Die ersten Eindrücke

Nun war es endlich soweit. Am Freitag, den 19. Februar 2016, landete ich mit der WizzAir Maschine aus London kommend auf dem Airport Varna in Bulgarien.

 

Die Landung war sehr angenehm, allerdings war das Flugfeld hinter der Landebahn das genaue Gegenteil. Wir fuhren langsam zum Standplatz über das Rollfeld (DDR-Autobahn) und fühlte sich an, wie wenn man mit dem Fahrrad auf Schienen fährt. Tuck, Tuck, Tuck, Tuck…

Raus aus dem Vogel und ab in den Bus. Zwei Minuten und wir kamen in der Empfangshalle an. Für 120 Personen hatten 6 Schalter geöffnet. Ausweis vorzeigen, kurzer check, fertig! Abfertigung von einer Maschine gefühlte 5 Minuten. Ein paar Meter weiter fand man schon die Gepäckförderbänder, wo auch schon die ersten Koffer von  unserer Maschine einliefen. In dieser Halle befindet sich ein Western Union Exchange, wo ich mir auch gleich die ersten Leva auszahlen ließ.

Kleiner Tipp: In London war der Wechselkurs von Pfund zu Leva 2,1:1. Am Airport Varna 2,4:1 und in der City 2,5:1. Wechselt euch am besten am Flughafen nur ca. 50 Leva (derzeit 25€) damit ihr ein paar Scheinchen einstecken habt. In der City findet ihr genug Wechselstuben, aber wechselt niemals auf der Strasse ( davor warnt auch die Polizei, wegen Falschgeld).

varna airport

Geld, check. Da kamen auch schon meine Koffer an. Also, raus aus dem Airport und ab ins Taxi.

Die besten Taxi´s in Varna scheinen die Firma Triumph zu haben. Sie sind günstig, fahren einen NICHT erst zweimal um die Stadt und verstehen alle englisch. Erste Fahrt vom Airport in die City kostete 12 Leva (ca. 6 Euro) für ca. 8km.

Für die erste Woche in meiner neuen Heimat buchte ich mir für 7 Tage ein Einzelzimmer im Hotel Color. Es ist Zentral gelegen und das Zimmer ist für den Preis echt okay. 7 Tage für 120€ ohne Frühstück, da ich keines benötige spare ich mir die BGN 4.80* täglich. Ich hatte mein Angebot über Booking.com gefunden.

*Leva = BGN

Hinterlasse einen Kommentar